Das Öchsle

Biberach - Ochsenhausen

Der Bahnhof Warthausen

Foto vom Bahnhof Warthausen
251 903 rangiert Rollböcke im Bf. Warthausen Foto: H.P. Schramm

Warthausen war der wichtigste Übergabebahnhof im Güterverkehr. Hier befanden sich die 2 Rollbockgruben sowie die Betriebsmittelrampe für den Übergang der Schmalspurfahrzeuge auf die Transportwagen der Normalspur. Neben dem Streckengleis gab es noch ein Kreuzungs- und Überholgleis. Eines der Gleise zu den Rollbockgruben führte für Stückgutverladung direkt am Güterschuppen vorbei.
Für den Personenverkehr waren 2 Gleise mit einem Schüttbahnsteig und einem Unterstand vorhanden. Der Zugang zu den Bahnsteigen der Hauptbahn erfolgte über eine Unterführung.
Die Kreuzung der Schmalspurgleise mit der Hauptbahn wurde vom Warthausener Stellwerk signaltechnisch abgesichert.
Nach der Einstellung des Personenverkehrs war der Bahnhof Endpunkt der Strecke.
voriger Bahnhof nächster Bahnhof