Die Odenwaldbahn

Mosbach - Mudau

Die Zweiachser mit 8 Fenstern

Zeichnung vom KBi 8 Fenster
Diese Personenwagen gehörten zu den ersten Wagen für die Königlich Württembergischen Staatseisenbahn. Es waren Wagen mit 32 Plätzen der dritten Klasse. Die vier Doppelfenster auf jeder Fahrzeugseite ermöglichten einen guten Lichteinfall. An den Plattformen waren die für die württembergischen Schmalspurpersonenwagen charakteristischen Radialtüren der Bauart Klose angebracht.
Die Wagen waren Vorbild und Baumuster für eine große Serie weitgehend gleicher Personenwagen beider Spurweiten für die Königlich Württembergische Staatsbahn.
Nach der Stillegung der Bahnlinie von Nagold nach Altensteig gelangte ein Wagen zur Bahn von Mosbach nach Mudau, wo er bis zur Indienststellung der Neubauwagen im Einsatz stand. Nach seiner Ausmusterung gelangte er als Stall nach Unterschefflenz.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1891 Länge über Puffer8430 mm
gebaute Stückzahl2 Achsstand5000 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge7500 mm
DR und DB31 - 32 Wagenkastenbreite2600 mm
   Anzahl Sitzplätze32
   Anzahl Stehplätze12
   Eigengewicht6,60 t
   Spurweite1000 mm