Die Odenwaldbahn

Mosbach - Mudau

Der Neubau-Halbgepäckwagen

Zeichnung vom KD4i Neubauwagen
Im Rahmen der Modernisierung der Schmalspurstrecke von Mosbach nach Mudau wurde neben vier vierachsigen Personenwagen auch ein Halbgepäckwagen vom AW Karlsruhe geliefert. Die Konstruktion entsprach bis auf das Gepäckabteil den vierachsigen Reisezugwagen.
Nach Stillegung der Strecke von Mosbach nach Mudau wurde der Wagen als 117 zur Inselbahn Wangerooge überstellt und dort bis 1993 eingesetzt. Er ist heute bei der Brohltalmuseumsbahn im Einsatz.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1965 Länge über Puffer15145 mm
gebaute Stückzahl1 Achsstand11500 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge12465 mm
DR und DB Wagenkastenbreite2590 mm
   Anzahl Sitzplätze26
   Anzahl Stehplätze0
   Eigengewicht14,00 t
   Spurweite1000 mm