Die Odenwaldbahn

Mosbach - Mudau

Die vierachsigen gedeckten Güterwagen

Zeichnung vom vierachsige gedeckte Güterwg
Mehrere vierachsige gedeckte Güterwagen wurden 1907 geliefert. Der Hersteller ist unbekannt. Die Wagen waren überwiegend im Stückgutverkehr eingesetzt.
Nach Stillegung der Strecke Mosbach - Mudau wurden die Wagen 124 und 125 zu Flachwagen umgebaut und kamen als 065 und 066 zur Inselbahn Wangerooge. Der Wagen 138 kam als gedeckter Güterwagen mit der Nummer 040 nach Wangerooge und wurde 1998 ausgemustert.
Einsatzzeitraum/Stückzahl Technische Daten
Erstes Baujahr1907 Länge über Puffer10960 mm
gebaute Stückzahl3 Achsstand7400 mm
Wagennummern Wagenkastenlänge10050 mm
DR und DB Wagenkastenbreite2300 mm
   Ladegewicht15,50 t
   Eigengewicht9,70 t
   Spurweite1000 mm
Bild vom vierachsige gedeckte Güterwg
GG 138 als 63040 in Wangerooge H.P.Schramm